In der vergangenen Woche waren wir im Auftrag von JACK WOLFSKIN unterwegs, um für die neue Kollektion und die 2015 Trailrunning Produktlinie geeignete Fotospots im Harz zu finden. Eine spannende Aufgabe, bei der wir nach den Vorgaben der Agentur und des Fotografen, im Vorfeld des shootings einen sinnvollen Locationplan ausarbeiten mussten. Unser Team bestand aus 8 Personen, Arnd von Jack Wolfskin, Claudia von der Werbeagentur Intention, Andi dem Fotografen, den vier Models Anu, Jule, Elias und Stefan und meiner Wenigkeit.Am Montag Abend trafen wir uns dann alle zur Vorbesprechung im Hotel Seela in Bad Harzburg und studierten noch einmal die Harz-Karte. Wir wollten am nächsten Tag alle in Frage kommenden spots abfahren um uns ein genaueres Bild der Umgebung machen zu können. So standen wir dann auch am Dienstag morgen in Torfhaus im Nieselregen und bestiegen unsere E-Mountainbikes die wir uns von der Zweirad Busche aus Braunlage ausgeliehen hatten. Dank dieser spaßigen Maschinen waren wir in der Lage, in sehr kurzer Zeit unser Tagesprogramm abzufahren und dabei auch eine Menge Kraft zu sparen. Jetzt stand der Plan für die nächsten Tage und wir waren gespannt ob die Sonne sich rechtzeitig blicken ließ und wir das gewünschte Licht bekommen würden.
Zwar begann der Mittwoch Morgen im Westharz noch mit reichlich Nebel, doch dieser verschwand dann schneller als erwartet und unser Fotograf Andi ließ sich von der zauberhaften Stimmung am Clausthaler Flutgraben inspirieren. Auch am Oderteich und den heimlichen Hohlwegen am Rehberg konnte er schicke Aufnahmen machen und die Stimmung im Team war dank des guten Wetters super. Der letzte spot des Tages war die Achtermanns Höhe, auf der wir einen genialen Sonnenuntergang erleben durften. Als wir dann schließlich nach 15h Arbeit und um 22.00 wieder am Hotel eintrafen, fielen uns nach dem Essen und dem Feierabendbier auch recht schnell die Augen zu. Der Donnerstag startete dann noch besser und unsere Locations für den heutigen Tag lagen bunt verstreut im Ostharz. Auch hier waren alle fasziniert von der Vielfalt und Schönheit der Landschaft im Harz und es machte mir als Guide eine Menge Spaß, das Team während des shootings mit Infos zur Region und der Historie bei Laune zu halten. Nachdem wir dann unsere letzten spots mit Steinerner Renne und Zeterklippen bei Schierke abgegrast hatten, Andi alle Aufnahmen im Kasten hatte, ging es zur Abschlussbesprechung und gemeinsamen Abendessen zurück ins Hotel.
Danke an das ganze Team, es war eine super Zeit und hat wirklich eine Menge Spaß mit Euch gemacht. Es hat mich sehr gefreut, dass Ihr so begeistert vom Harz wart und wir Euch mit ziemlicher Sicherheit nicht zum letzten Mal hier bei uns begrüßen dürfen. Ride On!