Ist jetzt eigentlich noch Winter oder schon Frühling? Liegt noch Schnee im Harz oder schon wieder? Ganz egal, unser Mittelgebirge ist zu jeder Jahreszeit und jedem Wetter einen Ausflug mit dem Mountainbike wert. Und auch die Mountainbikes haben sich verändert und plötzlich kann man sich sogar von einem Elektromotor während der Fahrt unterstützen lassen. Die anfängliche Skepsis und die ablehnende Haltung getreu dem Motto: „Erst muss ich 80 werden…“ ist der Einsicht gewichen, dass ein E-Bike, Pedelec oder auch E-MTB eine sinnvolle Ergänzung zum klassischen Mountainbike darstellt und man völlig neue Erfahrungen und Eindrücke bei Touren machen kann.
Natürlich steht bei einer E-MTB Tour nicht vornehmlich der Fitness-Aspekt im Vordergrund und die aus eigener Kraft geleisteten Höhenmeter und Kilometer sind bei einer Tour nur zweitrangig. Vielmehr geht es um das „Erlebnis“ an sich, den Reiz der Strecke, den Spaß in der Gruppe und die neue Erfahrung seiner Umwelt. Mit Hilfe der Unterstützung durch den Motor ist man in der Lage verstärkt nach rechts und links zu schauen, spontaner die Route zu ändern und vor allem das Leistungsgefälle innerhalb der Gruppe zu kompensieren. Eine E-MTB Runde macht riesen Spaß, probiert es mal aus.
Dank der freundlichen Unterstützung von ZWEIRAD BUSCHE aus Bad Lauterberg, durften wir am 03.02.2016 eine tolle und abwechslungsreiche Tour im Südharz fahren und die neuen Univega Bikes testen. Die Bedingungen waren dafür ideal: Wir starteten bei 3 Grad und Regen, kletterten auf fast 700 Meter durch dichten Nebel, fuhren durch frischen Schnee und genossen flowige Trails bei frühlingshaften Bedingungen und langen Abfahrten. Am Ende standen 32km und rund 1200 Höhenmeter Aufstieg auf der Uhr und die Akkus waren komplett leer. Für den ersten Einsatz, die harten Bedingungen und die „kleine Kapazität“ der Akkus schon eine ganz ordentliche Leistung. Wir sind gespannt auf weitere neue E-MTB Modelle zum Testen und freuen uns schon jetzt auf weitere tolle Touren durch den wunderschönen Harz.