Wie läuft eigentlich ein individueller HALBTAGESKURS oder Privatkurs ab? Wäre das etwas für mich als MTB-Einsteigerin oder MTB-Einsteiger? Ich bin eigentlich schon recht sicher unterwegs, habe da aber diese eine „Baustelle“ …
Wir wollen Euch heute einen kurzen Überblick zu unseren individuellen Kursen und Coachings geben und wie diese in der Regel ablaufen. Unser individueller HALBTAGESKURS ist neben unseren Gruppenkursen, der wichtigste Baustein und das Herz unserer Fahrtechnikausbildung. Zudem ist dieser Kurs Dank 1:1 bzw. 1:2 Betreuung, die effektivste Art die eigene Fahrtechnik ganz allgemein zu verbessern und auch gezielt spezielle Inhalte zu behandeln.
1. Warum ein Privatkurs?
Ganz einfach und wie schon in der Einleitung erwähnt: der Kurs ist die effektivste Art seine Fahrtechnik zu trainieren. Wir steigen genau auf Eurem fahrtechnischem Niveau ein und berücksichtigen selbstverständlich auch Eure Wünsche und Ziele. Ihr könnt als komplette MTB-Einsteigerin oder -Einsteiger teilnehmen, mit einem EMTB, Hardtail oder Downhillbike fahren, oder auch schon sicher in technischem Gelände unterwegs sein.
Wir führen auch viele Kinder- und Jugendkurse durch. Diese eignen sich ab einem Alter von ungefähr 8 Jahren. Solltet Ihr hier unsicher sein oder Fragen haben, stehen wir Euch für eine Beratung gerne zur Verfügung.
Auch die mentale Komponente wird bei uns berücksichtigt. Oft haben wir Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die nach einem Sturz wieder Vertrauen finden wollen. Kopfblockaden bei anspruchsvollen Sektionen haben. Oder vielleicht auch allgemein eher vorsichtiger und ängstlicher sind. Unser Team und unsere Trainerinnen und Trainer werden im Rahmen unserer internen Fortbildungen regelmäßig weitergebildet, entsprechend geschult und haben viel Erfahrung auf diesem Gebiet.
Neben den Grundlagen und den Basics, machen wir Euch auch fit für enge Spitzkehren, größere Sprünge oder sehr steile Trails. Viele Fortgeschrittene buchen einen eigenen Trainer, um ihre Fahrtechnik noch weiter zu verfeinern, spezielle Techniken zu erlernen, viel über Linienwahl und Blickführung zu erfahren und vieles mehr.
2. Umfang & Termine
Individuelle HALBTAGESKURSE sind prinzipiell an jedem Wochentag realisierbar. Wir bieten dafür jeweils einen Vormittags- und einen Nachmittags-Slot an. Diese laufen von 9.30 bis 13.00 bzw. 13.30 bis 17.00 Uhr. Der Preis liegt bei € 250,- und die Liftkarten bzw. der Lifttransport sind bei uns inklusive. Um unser Angebot noch attraktiver zu gestalten, bezieht sich der Preis auf eine oder auch auf ein bis zwei Personen zusammen. Ihr könnt also alleine, mit Eurer Partnerin oder dem Partner, einem Freund oder auch Eurem Kind buchen.
Erfahrungsgemäß sind die freien Termine an einem Wochenende immer sehr schnell ausgebucht. Doch unter der Woche kann man auch bei spontaner Anfrage Glück haben und einen freien Slot ergattern. Manche Termine sind auch direkt bei uns im Kalender eingetragen.
3. Bike & Ausrüstung
Wir treffen uns, wie auch bei den Gruppenkursen, an unserem „TRAILTECH Treffpunkt“ am MSB-X-TRAIL in Sankt Andreasberg. Nach der Begrüßung und einem kurzen Briefing zu Euren Wünschen, Zielen und Baustellen, checken wir Euer Bike und die Ausrüstung. Hierbei stehen sicherheitsrelevante Gesichtspunkte im Vordergrund. Daran anknüpfend, stellen wir bei Bedarf mit Euch zusammen Euer Bike und die verbauten Komponenten ein. Passt alles perfekt, sind wir startklar.
4. Los gehts!
Nach der Fahrt mit dem Lift auf den Gipfel das Matthias-Schmidt-Bergs, drehen wir zuerst ein paar entspannte Runden zum Aufwärmen. Danach starten wir mit einem Check der Basics und unsere Trainerinnen und Trainer bekommen einen ersten Eindruck von Eurem Niveau. Je nach Leistungsstand, Vorerfahrungen und Zielsetzungen, bauen wir das Coaching und Training darauf auf und orientieren uns dabei komplett an Euch.
Sitzen die Grundlagen, passt die Fitness und sind wir sicher unterwegs, kommen die nächsten Inhalte an die Reihe. Wichtig ist uns hierbei, das wir das Training nicht überladen und zu viele Fahrtechniken behandeln. Weniger ist auch hier mehr und das saubere und gründlichere Arbeiten und Lernen, macht sich immer bezahlt.
5. Feedback & Lernen
Feedback bekommt Ihr selbstverständlich während des gesamten Kurses. Nach den Einheiten, unmittelbar nach den Übungsdurchläufen und auch den Abfahrten zwischendurch. Hier fahren unsere Trainerinnen und Trainer entweder vor und demonstrieren die Fahrtechnik, oder sie fahren Euch hinterher und beobachten. Dabei korrigieren sie oder geben akkustische Hinweise, sowie ein umfangreicheres Feedback bei Stopps und den Pausen.
Natürlich kommt es auch ab und an vor, das Teilnehmerinnen und Teilnehmer spezielle Wünsche haben, ihr Niveau aber aktuell und zum Zeitpunkt des Trainings dafür noch nicht ausreicht. Das ist aber überhaupt kein Problem und wir versuchen Euch eine ehrliche Einschätzung und passendes Feedback zu geben. Auch zweige wir Alternativen auf und versuchen Eure Stärken herauszuarbeiten. Dennoch zeigen wir Euch gerne den Weg zum Erreichen dieser besonderen, ambitionierten Ziele und geben Euch „Hausaufgaben“ auf.
Ihr habt Interesse?
Sprecht uns an (KONTAKT) und wir überlegen zusammen, ob und welches Training und welcher Fahrtechnikkurs für Euch der Richtige ist. Ride on