Welcher ist der richtige Fahrtechnikkurs für mich? Welches Fahrtechnikseminar bringt mich optimal und am effektivesten nach vorne?
Die Saison 2022 ist gestartet und wir bekommen schon sehr viele Buchungen, Guiding-Anfragen und Termine für Privatkurse von Euch rein. Ab und an erreicht uns auch die Frage nach dem „richtigen Kurs“ oder auch der Wunsch nach einer Einschätzung des fahrerrischen Niveaus. Wir wollen Euch mit diesen kurzen, knappen Infos eine weitere Orientierungshilfe geben. Wer sich dennoch unsicher ist, der kann uns gerne auch telefonisch oder per Mail für ein persönliches Gespräch kontaktieren.
GANZ ALLGEMEIN:
Bei der Wahl Eures Fahrtechnikkurses kommt es weniger darauf an, ob man einen bestimmten Kurs mit seinen Übungen, Sektionen und ersten Trails schafft oder hier über- oder unterfordert ist. Vielmehr ist die „Motivation“ entscheidend, die man hat und „warum“ man einen Fahhrtechnikkurs besuchen möchte. Der Klassiker: „Ich fahre schon seit 20 Jahren – ich steige gleich bei LEVEL 3 ein“
> Es geht beim Techniklernen darum, bestimmte Fahrtechniken und Inhalte sauber und von Grund auf zu Erlernen, zu verstehen und diese situationsgerecht anzuwenden. Selbstvertrauen und Sicherheit zu erlangen und dadurch natürlich auch mehr Spaß beim Mountainbiken zu haben.
> Unser Tipp aus der (Kurs-) Erfahrung wäre deswegen (und sicher nicht weil wir Euch nur einen weiteren Kurs verkaufen wollen): Lieber eine Stufe tiefer einsteigen. Lasst Euch Zeit beim Lernen und trainiert sauber und kontrolliert!
LEVEL 1 Basis / EMTB FAHRTECHNIK Basis / LADIES ONLY Basis
Der LEVEL 1 Basis eignet sich für EinsteigerInnen und leicht fortgeschrittene BikerInnen, welche ihre Fahrtechnik von Grund auf sauber erlernen wollen. Ihr werdet erstaunt sein, was man in diesem ersten Kurs und der ersten Stufe unserer Fahrtechnikausbildung so alles mitnehmen kann.
LEVEL 2 Aufbau / EMTB FAHRTECHNIK Aufbau
Da es eine ganze Menge Inhalte sind, die man im Grundlagenbereich trainieren, optimieren und auch Neulernen kann, haben wir eben diese auf zwei Kurse aufgeteilt. Mit dem LEVEL 2 Aufbau bieten wir die sinnvolle Fortführung des LEVEL 1 Basis. Dieser Kurs richtet sich an MTB-EinsteigerInnen und fortgeschrittene MountainbikerInnen, die zum einen Teil 1 erfolgreich und mit gutem Gefühl absolviert haben; die MTB-Grundlagen kompakt und an einem Wochenende trainieren wollen; schon etwas sicherer sind, aber dennoch gerne die „Basics“ von Grund auf – auch im Gelände – mitzunehmen und anzuwenden.
TRAIL BASICS (LEVEL 3)
Ihr habt die Basics in unseren Grundlagenkursen erfolgreich und mit gutem Gefühl trainiert und wollt Euch noch weiterentwickeln? Der TRAIL BASICS (LEVEL 3) knüpft an den LEVEL 2 Aufbau an und bringt die Inhalte in anspruchsvolleres Gelände. Auch die Trails werden sportlicher und wir erweitert die Fahrtechniken an vielen verschiedenen Geländesituationen. Die Strecken und Übungssektionen in unserem Fahrtechnikzentrum in Sankt Andreasberg sind dafür optimal geeignet und garantieren sicheres und erfolgreiches Lernen!
TRAIL ADVANCED (LEVEL 4)
Dieser Kurs ist quasi schon einer unser Spezialisierungskurse und das Gelände und die Trails die wir uns genauer anschauen, sind schon sehr anspruchsvoll. Für diesem Kurs solltet Ihr bereits die Grundlagenseminare LEVEL 1 und 2 und im besten Fall auch den TRAIL BASICS (LEVEL 3) erfolgreich abgeschlossen haben.
Inhaltlich vermitteln wir im TRAIL ADVANCED nicht viele wirklich neue Themen. Vielmehr geht es hier um die konsequente Weiterentwicklung und Optimierung dieser Inhalte, dem Transfer in sehr anspruchsvolles Gelände und sozusagen dem „Feintuning“. Auch die oft zitierte „Linienwahl“ wird im Kurs an der ein oder anderen Passage aufgegriffen. Wir wollen Euch noch flexibler, lockerer und sicherer machen, damit ihr mehr Selbstvertrauen entwickeln könnt und schwierigen Sektionen und „Schlüsselstellen“ den Schrecken nehmt. Und natürlich den Spaß gewinnt :)
DROP & JUMP – Spezialisierung
Dieser Fahrtechnikkurs richtet sich an fortgeschrittene MountainbikerInnen, welche schon sicher in technischem Gelände unterwegs sind, aber bei höheren Kanten, Drops und kleinen Gaps (oder Tables) noch unsicher sind. Ihr müsst keine „Experten“ sein und es geht im Kurs auch nicht darum, immer höhere, weitere und spektakulärere Sprünge zu machen, sondern auch hier vielmehr um das „WIE“. Wenn Ihr sicher seid, Vertrauen gefasst habt, könnt ihr Euch im Kurs ganz nach Belieben steigern. Unsere TrainerInnen geben Euch immer Feeback, eine objektive Einschätzung Eures Niveaus und Stands und unterstützen Euch wo es möglich ist.
KIDS KURS Basis / KIDS KURS Aufbau
Der KIDS KURS Basis ist der erste Teil unserer Fahrtechnikausbildung für Kinder im Alter von etwa 10-12 Jahren. Wenn die Kinder etwas jünger sind, ist das prinzipiell auch kein Problem – bitte sprecht uns an wenn Ihr unsicher seid oder genauere Infos benötigt.
Im KIDS KURS steht der Spaß und die Sicherheit ganz oben und wir wollen die Inhalte bewusst nicht „verschulen“. Der Kurs wird daher möglichst kurzweilig, teils spielerisch gestaltet. Vermittelt werden die wichtigsten MTB-Basics, um schnell Sicherheit und Vertrauen auf den Trails zu bekommen. In Teil zwei, dem KIDS KURS Aufbau, erweitern wir die Techniken und trauen uns auch mal an anspruchsvollere Strecken und Sektionen.
WICHTIG: Bitte achtet auf das Tragen einer kompletten Schutzausrüstung wie Fullface-Helm, Knieschützern und einer Protektorenjacke. Auch sollte das Mountainbike ein „richtiges“ Mountainbike sein und kein normales Fahrrad. Eine Federgabel ist sehr sinnvoll, es sollten keine Schutzbleche oder ein Gepäckräger montiert und der Sattel muss höhenverstellbar sein.
FLOWTRAIL BASICS – Harzer Roller
Neben unseren Veranstaltungen in Sankt Andreasberg, führen wir in der Saison 2022 auch wieder Kurse in Thale, im Bikepark Bodetal durch. Mit dem „Flowtrail Basics – Harzer Rolle“ konzentrieren wir uns auf die wichtigsten Fahrtechnik-Grundlagen, die für das sichere und vor allem „flüssige“ Befahren der spaßigen Strecke nötig sind. Gerade Kurventechniken, situative Zentrale- bzw. Aktivposition in Kombination mit „Geländelesen“ und vorausschauendem Fahren, sind hier Schwerpunkte im Kurs.
WICHTIG: Seit diesem Jahr bietet der Bikepark Bodetal auch einen Verleihservice an und Ihr könnt Euch für den Kurs oder Besuch ein passendes Leihbike und Schutzausrüstung reservieren.
Ihr wollt eine genauere und persönliche Beratung? KONTAKT