Seit mehr als 15 Jahren bin ich nun schon auf und mit dem Mountainbike unterwegs. Seit meinem ersten Geländebike sind im Laufe der Jahre unzählige neue Marken entstanden, wurden neue Rahmengeometrien entwickelt, Komponenten leichter, haltbarer und sinnvoller konstruiert, sind hochwertige Federgabeln und Dämpfungssysteme fest am Markt etabliert. Das perfekte Bike „für alles“ wird es wohl nie geben, dafür sorgt schon die rasante, fortlaufende Entwicklung dieses Sports im Allgemeinen. Doch ein Bike kommt diesem „Do It All“ Anspruch schon recht nahe und soll hier kurz vorgestellt werden. Das NORCO Fluid LT In den vergangenen Jahren wurde die Marke NORCO Performance Bikes überwiegend mit soliden und zuverlässigen Freeride- und DH-Bikes in Verbindung gebracht und hat – was reinrassige Mountainbikes angeht – dort sicher auch Ihre Wurzeln. Die „FLUID“ Serie von NORCO ist ein Klassiker der Bikeschmiede aus Kanada und neben dem erfolgreichen Freerider „SHORE“ mit das populärste Modell.
Das liegt zum einen sicher an der soliden Konstruktion und der zuverlässigen Geometrie, zum anderen aber auch an dem sehr breiten Einsatzgebiet dieses Mountainbike-Typs. Um den Ansprüchen eines All-Mountainbikes gerecht zu werden, schnell und mit Spaß bergauf und auch bergab Fahren zu können, wurde beim FLUID ein guter Kompromiss zwischen Gewicht und Stabilität bzw. Steifigkeit eingegangen. So besitzt das Bike max. 140mm Federweg im Heck und kann mit Gabeln um 140mm gefahren werden.
Vor ein paar Jahren beobachtete man, wie sich immer mehr Biker dieses leichte Bike mit haltbareren Komponenten und langhubigen Gabeln ausstatteten, um so den teils recht rauhen kanadischen Trails gewachsen zu sein. Die logische Konsequenz war die Entwicklung eines neuen Modells, des FLUID LT (Long Travel). Das FLUID LT unterschied sich im Vergleich zum regulären FLUID in der Rahmengeometrie und der Stabilität. So wurde z.B. der Lenkwinkel flacher konstruiert, um etwas mehr Laufruhe zu gewährleisten und um Federgabeln mit rund 160mm Federweg aufnehmen zu können. Die Sitzstreben wurden voluminöser und haltbarer gefertigt und Details wie eine steifere Dämpferwippe, ein etwas dickerer Rohrsatz und nun rund 160mm Federweg schlossen das Tuning ab.
Entstanden ist daraus ein unglaublich vielfältig einsetzbares Mountainbike, was den Einsatzbereich All-Mountain bis Enduro perfekt abdeckt. Leicht genug um es gut beschleunigen und auch steile Rampen bergauf bewegen zu können, aber auch laufruhig und zuverlässig wenn es auf fiesen Trails mal heftiger zur Sache geht. Das Bike ist optimal ausbalanciert und durch die neutrale, ganz leicht nach hinten versetzte Geometrie fühlt man sich sofort gut aufgehoben.
Bei unseren Fahrtechnik Seminaren, Singletrail Touren oder Endurocamps ist das FLUID LT unser perfektes Arbeitsgerät. Das Rad fährt sich super verspielt, hat große Reserven bei Downhills und klettert hervorragend. Sicher wäre auch beim Gewicht noch etwas Spielraum nach oben, doch Stabilität und Zuverlässigkeit sind weit wichtigere Faktoren als sinnloser Leichtbau. Das abgebildete 08er Custom Modell wiegt inkl. Pedale 13,6Kg. Für ein Bike dieser Kategorie optimal. Zur Zeit verwende ich dieses Modell sogar als „Tourenbike“. Auch ein Teil unserer Leihbikes sind LT´s und viele unserer Kunden sind überrascht, wie leicht und angenehm sich das, auf den ersten Blick „solide“ Bike, auf den Trails fährt.
Das 2010 NORCO Fluid LT kommt mit leichten, aber sinnvollen Modifikationen auf den Markt. So besitzt es jetzt ein konifiziertes (Tapered) Steuerrohr das höhere Steifigkeit in der Front gewährleisten soll, eine ISCG 05 Aufnahme, eine verstärkte Sitzstrebe mit speziellem Fräßteil und ein von 27,2 auf 30,9 erweitertes Sattelrohr (ideal z.B. für die Aufnahme von verstellbaren Sattelstützen; Kind Shock i950). Alles in allem ist das Fluid LT dadurch noch etwas solider geworden und tendiert nun etwas mehr in Richtung Enduro. Das NORCO SIX, welches bisher die Lücke zwischen dem LT und dem SHORE geschlossen hat und als Freeride-Light Bike diesen Platz einnahm, wird es dafür in 2010 nicht mehr geben. (Demnächst: TRIBUTE TO NORCO SIX) Mehr Infos rund um NORCO
Habe einen Fox Float R Dämpfer ausgebaut aus einem Norco Fluid. Hat der 51mm Hub oder 57?
Danke für die Antwort
mfG Edith