Norco SIX Tribute

NORCO Six 2009 (Custom)
NORCO Six 2009 (Custom)

Der nächste Klassiker aus dem Hause NORCO den wir Euch kurz vorstellen wollen, ist das NORCO Six. Die SIX Serie wird in 2010 nicht weiter fortgesetzt werden, da das FLUID LT in der aktuellen Ausführung zukünftig den Enduro Bereich abdecken soll. Schade eigentlich, da das SIX im Prinzip nicht ganz mit einem FLUID LT zu vergleichen ist und eigentlich – wieder eine Bike-Kategorie mehr – super in den „Light Freeride Bereich“ passt.

Im Gegensatz zum FLUID LT (68°) besitzt das SIX primär einen etwas flacheren Lenkwinkel von 66.9°, der dem Bike kombiniert mit 160er Gabeln bessere Laufruhe verschafft. Entscheidend für den hohen Spaßfaktor, den das Bike gerade in verblocktem und ruppigem Gelände mitbringt ist aber die Konstruktion und Geometrie des Hinterbaus. Die Kettenstreben sind recht kurz gehalten, das Bike wirkt dadurch auf den Trails sehr wendig und lässt sich super einfach und verspielt manövrieren.  Durch die progressive Anlenkung des Roco Air Dämpfers schluckt das System kleine und große Schläge durch den gesamten Federwegsbereich angenehm ruhig weg und der Einsatz einer 135x12mm Maxle Steckachse sorgt zudem für etwas mehr Steifigkeit. Natürlich ist das SIX nicht mit einem reinrassigen Freeridebike wie dem SHORE zu vergleichen, aber in dieser Kategorie ist es auch nicht zu Hause. Durch das niedrigere Gewicht im Vergleich zum SHORE, lässt es sich prima beschleunigen und macht deshalb auch Abseits des Bikeparks auf den heimischen Trails eine Menge Spaß.

NORCO Six 2009 (Custom)
NORCO Six 2009 (Custom)

Da man das SIX in Rahmengröße L sehr variabel aufbauen kann, habe ich mir kurzerhand noch das 2009er SIX 1 geschnappt, das feuerrote Topmodell der Serie. Meine Intention war ein solides Enduro-/ Light Freeride-Bike, das ordentlich was einstecken kann aber trotzdem noch leicht genug ist, um es auch längere Anstiege nach oben bewegen zu können. Einzig die nicht komplett versenkbare Sattelstütze kann als Manko gesehen werden. Die letzten Touren der 09er TRAILDAYS bin ich dann auch mit dem SIX unterwegs gewesen und hatte trotz permanenter Up- und Downhills im Wechsel wirklich eine Menge Spaß. Und auch 3 Wochen im Bikepark Winterberg konnten das Bike nicht klein kriegen – einzig etwas solidere Reifen wurden dort montiert ;)

Jay Hoots, NORCO Teamrider, zeigt in dem Video wie das SIX auf den Trails in Hinton rockt. Viel Spaß damit!

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar